Internationale Experten fordern eine einheitliche Reaktion der öffentlichen Gesundheit auf die NAFLD- und NASH-Epidemie

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Es besteht ein dringender Bedarf, wirksame Screening-, Diagnose- und Behandlungsstrategien für Patienten mit nichtalkoholischer Fettleber (NAFLD) und nichtalkoholischer Steatohepatitis (NASH) zu entwickeln und umzusetzen, die in den USA und weltweit häufig vorkommende Lebererkrankungen mit steigender Belastung sind. Dies ist besonders wichtig für die am stärksten gefährdeten Patienten, diejenigen mit Diabetes und Fettleibigkeit.

Als entscheidenden ersten Schritt berief die American Gastroenterological Association (AGA) – in Zusammenarbeit mit sieben Berufsverbänden – eine internationale Konferenz mit 32 Experten ein, um einen multidisziplinären Aktionsplan zur Verbesserung der Versorgung der wachsenden Patientenpopulation mit NAFLD und NASH zu entwickeln. Heute wurden die Empfehlungen dieses Treffens in vier führenden Zeitschriften gemeinsam veröffentlicht: Gastroenterology, Diabetes Care, Stoffwechsel: Klinisch und experimentell und Fettleibigkeit: Das Journal der Obesity Society.

Wichtigste Erkenntnisse aus diesem Sonderbericht:

  • Patienten mit Fettleibigkeit oder Typ-2-Diabetes haben ein höheres Risiko, an NAFLD/NASH zu erkranken, wobei Diabetes ein Hauptrisikofaktor für eine Verschlimmerung der Krankheitsschwere und das Fortschreiten zu einer Leberzirrhose (dauerhafte Leberschädigung) ist.
  • Anbieter von Primärversorgung sind entscheidend für die Bewältigung dieser wachsenden Epidemie. Sie sollten die erste Wahl für das Screening von Risikopatienten, die Stratifizierung von Patienten auf der Grundlage ihres Risikos für fortgeschrittene Fibrose und eine wirksame Behandlung und Überweisungen sein.
  • Leitlinie der Risikostratifizierung ist der Ausschluss einer fortgeschrittenen Fibrose durch einfache, nichtinvasive Fibrose-Scores (wie NAFLD-Fibrose-Score oder Fibrosis-4-Index). Bei Patienten mit mittlerem oder hohem Risiko kann eine weitere Beurteilung mit einem Zweitlinientest – Elastographie oder einem Serummarkertest mit direkten Messungen der Fibrogenese – erforderlich sein.
  • Da NAFLD keine isolierte Krankheit ist, sondern eine Komponente kardiometabolischer Anomalien, die typischerweise mit Fettleibigkeit, Insulinresistenz und Typ-2-Diabetes verbunden sind, sind lebensstilbasierte Therapien (umgestellte Ernährung, wie kalorienreduzierte oder mediterrane Ernährung und regelmäßige, moderate körperliche Aktivität) und ersetzt fettleibige Medikamente, um das Körpergewicht zu reduzieren und die kardiometabolische Gesundheit zu verbessern. Patienten mit Diabetes, die auch an NASH leiden, können von bestimmten antidiabetischen Medikamenten (dh Pioglitazon, Semaglutid) profitieren, die nicht nur ihren Diabetes behandeln, sondern auch Steatohepatitis umkehren und die kardiometabolische Gesundheit verbessern.
  • Eine optimale Versorgung von Patienten mit NAFLD und NASH erfordert die Zusammenarbeit zwischen Hausärzten, Endokrinologen, Diabetologen, Spezialisten für Adipositasmedizin, Gastroenterologen und Hepatologen, um sowohl die Lebermanifestationen der Krankheit als auch das komorbide metabolische Syndrom und das kardiovaskuläre Risiko sowie Screening und Behandlung anderer Begleiterkrankungen (z. B. obstruktive Schlafapnoe).

NAFLD ist eine der häufigsten Ursachen für Lebererkrankungen und betrifft weltweit über 25 % der Bevölkerung und mehr als 60 % der Patienten mit Typ-2-Diabetes. Während NASH – eine schwerere Form der nichtalkoholischen Fettleber – weniger verbreitet ist, werden schätzungsweise 4.9 bis 21 Millionen Amerikaner und mehr als 100 Millionen Menschen weltweit davon betroffen sein. NAFLD und NASH gelten als „stille Krankheiten“, was bedeutet, dass sie nur wenige oder keine Symptome haben. Wenn sie unbehandelt bleiben und sich verschlimmern, können die Patienten schwere Leberschäden erleiden und eine Lebertransplantation benötigen. Die frühzeitige Erkennung von NAFLD und NASH kann helfen, die Krankheit zu behandeln und Komplikationen zu vermeiden. Mehr erfahren.

Quelle: https://infomeddnews.com/international-experts-call-for-a-unified-public-health-response-to-nafld-and-nash-epidemic/

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