Thermo Fisher Scientific und AstraZeneca entwickeln gemeinsam einen neuen CDx-Test

Thermo Fisher Scientific und AstraZeneca entwickeln gemeinsam einen neuen CDx-Test

Quellknoten: 1917662

<!–

->

Thermo Fisher Scientific und AstraZeneca sind an der Entwicklung mitarbeiten eines neuen soliden Gewebe- und Blut-basierten Companion Diagnostic (CDx)-Tests für Tagrisso (Osimertinib).

Diese Zusammenarbeit ist Teil einer globalen, mehrjähriger Vertrag die die Unternehmen im September 2021 eingegangen sind.

Der neue CDx-Test mit der Bezeichnung Oncomine Dx Express Test soll Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) identifizieren, die für eine Behandlung mit Tagrisso in Frage kommen könnten.

Es erkennt Tumore, die Veränderungen des epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors (EGFR) aufweisen, einschließlich Mutationen in Exon 21 L858R, Deletionen in Exon 19 oder T790M-Mutationen.

Thermo Fisher Scientific gab an, dass die Zusammenarbeit den neuen Test auf dem Genexus Dx System durchführen wird, der vollständig integrierten Next-Generation-Sequencing-Plattform (NGS) des Unternehmens.

Um die Präzisionsonkologie voranzubringen, umfasst die Plattform einen automatisierten Arbeitsablauf von der Probe bis zum Bericht, der innerhalb von 24 Stunden Ergebnisse liefert.

NGS-basierte CDx-Tests ermöglichen den Nachweis mehrerer Biomarker aus einem einzigen Test.

Dies hilft dabei, Patienten schneller mit geeigneten gezielten Behandlungen zusammenzubringen.

Garret Hampton, klinischer NGS- und Onkologie-Präsident von Thermo Fisher Scientific, sagte: „Im Rahmen unserer laufenden Partnerschaft mit AstraZeneca wird die heutige Ankündigung dazu beitragen, mehr Patienten, die neue Behandlungsoptionen benötigen, gezielte onkologische Behandlungen anzubieten.“

„Indem wir die beispiellose Durchlaufzeit des Genexus Dx-Systems nutzen, können wir dazu beitragen, dass die Ergebnisse molekularer Tests leichter verfügbar sind, um wichtige Behandlungsentscheidungen zu treffen.“

Derzeit ist Tagrisso in vielen Ländern und Regionen weltweit als Behandlung für lokal fortgeschrittene oder metastasierte EGFR-T790M-Mutations-positive NSCLC-Patienten sowie als Erstlinienbehandlung für lokal fortgeschrittene oder metastasierte NSCLC-Patienten zugelassen, deren Tumore L858R-Substitutionsmutationen aufweisen.

Es ist auch als adjuvante Behandlung für NSCLC-Patienten zugelassen, deren Tumore nach Tumorresektion EGFR-Exon-19-Deletionen oder Exon-21-(L858R)-Substitutionsmutationen aufweisen.

<!– GPT AdSlot 3 für Anzeigenblock „Verdict/Verdict_In_Article“ ### Größe: [[670,220]] —

googletag.cmd.push (function () {googletag.display ('div-gpt-ad-8581390-1');});

!– AdSlot 3 beenden –>

Zeitstempel:

Mehr von Netzwerk für medizinische Geräte