Im neuesten Trending Tech-Podcast diskutieren wir die Hoffnungen im IoT auf mehr Sicherheit und effizientere, kostengünstigere Abläufe. Welche Rolle werden eSIM, iSIM, Remote-SIM-Bereitstellung und Abonnementverwaltung spielen? Und um uns zu sagen, wer die Technologie einführt und warum, haben wir Expertenbeiträge von Loic Bonvarlet vom IoT-Sicherheitsanbieter Kigen und Matt Hatton vom Analysten Transforma Insights.
Abonnieren Sie Podcast-Updates
Jeremy Cowan 00:04
Hallo und willkommen zum Neuesten Trendtechnologie Podcast präsentiert von IoT-Now.com, VanillaPlus und Das sich entwickelnde Unternehmen. Mein Name ist Jeremy Cowan und ich bin Mitbegründer dieser drei Technologieseiten. Heute hat der Pod ein anderes Format; Ich möchte, dass Sie sich vorstellen, wie wir ein rauchfreies Kamingespräch führen und ein Getränk unserer Wahl genießen, auch wenn wir tatsächlich über ganz Europa verteilt sind und einen Kaffee trinken. Das ist die Kraft des Podcasts.
Unser heutiger Sponsor ist Kigen, ein Unternehmen, das sich selbst als „sichere Konnektivität leicht gemacht“ beschreibt. Grundsätzlich ermöglicht Kigen Unternehmen ein schnelles Wachstum ihres Internets der Dinge durch die Integration von Vertrauen und Sicherheit durch SIM-, eSIM- und iSIM-Technologien. Kigen entstand als Ergebnis von Inkubation und Investitionen, nachdem es 2017 von übernommen wurde ARM-Bestände von eSIM-Pionieren Simulity Labs, das 2009 ins Leben gerufen wurde. Der nächste Schritt war die Ausgliederung von Kigen UK Ltd in ein neu gegründetes Unternehmen im Jahr 2020. Und im Jahr 2021 wurde es offiziell von ARM getrennt. Die Mission von Kigen besteht also darin, eSIM und iSIM voranzutreiben der Grundstein der IoT-Sicherheit. Und um die Komplexität von etwas zu erklären, das täuschend einfach klingt, freue ich mich, Ihnen heute den ersten unserer beiden Gäste vorzustellen: Loic Bonvarlet, Vizepräsident für Produktmarketing bei Kigen. Er ist ein IoT-Experte mit über 20 Jahren Erfahrung, davon 10 Jahre in den USA, und hatte leitende Positionen in den Bereichen Produktmarketing, technischer Vertrieb, Anwendungstechnik sowie Forschung und Entwicklung inne. Loic, willkommen im Trendtechnologie Podcast.
Loic Bonvarlet 02:04
Hallo, Jeremy. Ich freue mich sehr, hier zu sein.
Jeremy Cowan 02:06
Schön, dass du da bist. Und es ist immer eine Freude, Matt Hatton wieder im Podcast begrüßen zu dürfen. Matt ist ein angesehener Kommentator und Experte der Technologiebranche, der auch über mehr als 20 Jahre Erfahrung an der Spitze der Technologieforschung verfügt. Und in seinem Fall Beratung. Durch seine Arbeit bei Transforma-Einblicke, Er ist ein von ihm mitbegründetes Forschungsunternehmen und gilt als Vordenker im Bereich Internet der Dinge und digitale Transformation. Willkommen, Matt.
Matt Hatton 02:35
Danke, Jeremy. Und ich werde mein Möglichstes tun, um diesem Anspruch gerecht zu werden.
Jeremy Cowan 02:40
Kein Problem für dich, ich weiß. Meine Herren, fangen wir direkt mit der Diskussion an. Wir werden uns auf Teile des Neuen konzentrieren Trendiger Tech-Bericht, das Hörer kostenlos herunterladen können unter trendingtech.io . Es steht in der Überschrift „Wird E-Sim IoT-Sicherheit in großem Maßstab ermöglichen?“ Matt, wenn ich darf, komme ich zuerst zu dir. Was ist im Allgemeinen mit eSIM, iSIM und ihren Varianten los, zusammen mit der Remote-Sim-Bereitstellung – oder RSP im unvermeidlichen Jargon – der Abonnementverwaltung und so weiter? Wer übernimmt es und warum?
Matt Hatton 03:19
Für fast alles muss man ein Akronym mit drei Buchstaben haben, nicht wahr, Jeremy? Ja. eSIM, okay ... Die Technologie ist also mehr oder weniger vorhanden. Ich denke, es gibt immer noch einige Debatten darüber, ob es mehrere Varianten von eSIM gibt; Eine davon richtet sich hauptsächlich an den Verbraucher, die andere richtet sich hauptsächlich an M2M (Machine-to-Machine-Kommunikation). In der IoT-Branche gibt es eine kleine Diskussion darüber, ob die Verbraucherversion möglicherweise auch für das IoT verwendet werden könnte. Und das ist ein Thema, auf das wir vielleicht zurückkommen werden. Aber angeblich ist die Technologie vorhanden, und zwar schon seit einigen Jahren. Wissen Sie, wir haben RFPs aus einer ganzen Reihe verschiedener Branchen gesehen, in denen die Anforderung für eSIM für die Fernverwaltung, Over-the-Air-Steuerung für IMSI-Austausch usw. gestellt wurde. Es ist also eigentlich nichts Neues. Aber ich denke, das Gespräch hat sich heute auf die kommerzielle Realität konzentriert und nicht unbedingt auf die Frage, ob die Technologie funktioniert, auch wenn es dort vielleicht noch einige Diskussionen gibt. Aber Tatsache ist, dass es nie wirklich genutzt wurde, vor allem nicht im Zorn, sagen wir mal? Es wurde ziemlich häufig zum Bootstrapping verwendet, wissen Sie, zum Festlegen dieses anfänglichen Profils, was sehr nützlich für die Effizienz der Lieferkette usw. ist, aber nicht wirklich zum Portieren großer Geräteflotten von einem Betreiber zu einem anderen. Und ich denke, die kommerzielle Realität sieht so aus, dass die Netzbetreiber möglicherweise immer noch einige der damit verbundenen kommerziellen und betrieblichen Probleme in den Griff bekommen; Übergeben Sie einen Anschluss an einen Betreiber in einem anderen Markt oder wie verwalten Sie ihn weiterhin auf Ihren Plattformen? Was machst du damit? Das bleibt immer noch ein Problem.
Für wen es jedoch kein Problem darstellt, sind die MVNOs. Und man sieht viele virtuelle Netzwerkbetreiber, die diese Technologie wirklich annehmen und sich auf eine lustige Art und Weise fast als eSIM-Anbieter positionieren. Wir sehen also einen recht aktiven Vorstoß von vielen MVNOs, da es für sie darum geht, zwischen den Profilen verschiedener Betreiber zu wechseln, mit denen sie bereits Geschäftsbeziehungen unterhalten. Für sie macht es also etwas mehr Sinn. Aus meiner Sicht tendieren wir also dazu, den Schwerpunkt eher auf der Seite der MVNOs zu sehen, als unbedingt auf der Seite des Netzbetreibers.
Jeremy Cowan 05:42
Loic, was würdest du dazu hinzufügen? Ich meine, ich weiß, dass es vor allem einen Trend hin zu Smart Metering gegeben hat. Was möchten Sie an dieser Stelle sonst noch erkunden?
Loic Bonvarlet 05:51
Ja. Ursprünglich war, würde ich sagen, die Automobilindustrie hierfür ein wichtiger Treiber. Aber mit der Anforderung, dass der OEM seine Konnektivität wirklich kontrollieren und sich mit all seinen Konnektivitätslieferanten integrieren wollte, war das eine ziemlich schwere Arbeit und ist es in gewisser Weise immer noch, oder? Aber ich denke, der Punkt von Matt zu den MVNOs ist meiner Meinung nach ziemlich interessant. Und ich kann deutlich erkennen, dass der Anreiz, wenn wir einen ISP an MVNOs verkaufen, von denen wir eine Reihe von Kunden haben, in Wirklichkeit der Wunsch ist, die Verwaltung all ihrer verschiedenen Konnektivitätsoptionen ein wenig zu vereinfachen. Bisher hatten viele von ihnen mit proprietären Multi-IMSI-Plattformen, mit OTA-Plattformen zum Wechseln zwischen Profil und IMSIs usw. zu kämpfen. Und immer mehr muss man sich als Aggregator fragen, wie ich all diese Profile aggregieren kann ein zukunftssicherer Weg? Rechts. Und wir glauben, dass eSIM in diesem Sinne nicht nur die Verwaltung von IMSI-Switching-Konfigurationen usw. ermöglicht, sondern auch die Verwaltung des gesamten Profils, oder? Und letztendlich zukunftssicher, falls sich durch Ihre Anschaffung das Portfolio an Konnektivität usw. ändert.
Ein weiterer Punkt, den ich ansprechen möchte, ist, dass eine der Schwierigkeiten beim Wachstum des eSIM-Marktes die Tatsache war, dass die Integration auf Geräteebene immer noch einiges an Arbeit erforderte. Und die andere Bewegung, die wir zu sehen beginnen, ist, dass die Modulhersteller beginnen, den Vorteil der Integration der Konnektivität in das Angebot zu erkennen. Sie haben den Vorreiter Sierra Wireless, mit dem wir insbesondere bei der eSIM zusammenarbeiten und der dieses Modell sehr weit vorangetrieben hat. Aber ich denke, dass immer mehr Modulhersteller erkennen, dass der Druck von ASP auf die Hardware sehr hoch ist, richtig. Und die Konnektivität von Anfang an in ihre Produkte einzubinden, ist sinnvoll, nicht nur, um den Anwendern den Umstieg auf Mobilfunk zu erleichtern, sondern auch, um die Long-Tail-Möglichkeiten zu erhöhen, würde ich sagen, um den Entwickler vorher zu erreichen. Mobilfunk ist nichts für mich, denn wenn ich zu einem großen MNO gehe, habe ich keine Chance, jemals eine Antwort oder sogar eine SIM-Karte zu bekommen, um loszulegen. Und so wissen Leute wie Sie, Hologram, wie dieser Player Konnektivität und Hardware kombinieren wird, haben begonnen, sich mit diesem langen Abschnitt des Mobilfunks zu befassen, der meiner Meinung nach die Zukunft antreiben wird, Sie wissen schon, Anwendung und Innovation, weil wir unter diesen Entwicklern einige erfolgreiche Unternehmen haben werden.
Jeremy Cowan 08:43
Matt, hast du ein paar Gedanken dazu?
Matt Hatton 08:44
Ja, das tue ich. Und ich denke, dass diese Idee des OEM, des Hardware-OEM als eigentlicher Treiber für die Einführung von Konnektivität, interessant ist. Denn wir haben schon seit vielen Jahren, seit Jahrzehnten ein solches Konzept von Hardwareherstellern wie Sierra Wireless oder was auch immer als One-Stop-Shop. Okay, One-Stop-Shop. Das ist es. Das ist ein gutes Prinzip. Aber die Realität ist: Wenn Sie beide Dinge von einem einzigen Anbieter kaufen, aus keinem anderen Grund, weil dieser zufällig beide verkauft, werden Sie am Ende wahrscheinlich etwas mehr für beides bezahlen. Okay, es wäre etwas bequemer, aber am Ende zahlen Sie für beides etwas mehr. Aber ich denke, dass es in der Branche in den letzten ein oder zwei Jahren einen Wandel gegeben hat, der diese Kombination aus Hardware und Konnektivität ein bisschen wichtiger und relevanter macht. Und Sie müssen die Geräte noch stärker optimieren, um sie an das Netzwerk anzupassen, insbesondere mit der Einführung einiger Technologien mit geringem Stromverbrauch, also NB-IoT und LTE-M, und Sie sehen dort einen viel größeren Bedarf für diese Optimierung im Vergleich zu … OK, in der 2G-Welt steckt man jede SIM-Karte in jedes Gerät, Docker, jedes Netzwerk auf der Welt, und es funktioniert mehr oder weniger mit ungefähr den gleichen Fähigkeiten. Aber das ist nicht mehr der Fall, es gibt verschiedene Netzwerke, die mit unterschiedlichen Fähigkeiten arbeiten. Und eigentlich besteht noch viel mehr Bedarf, das zu optimieren. Und ich denke, wir sehen auch dieses Konzept der Plattformbereitschaft Verizon und Telefonica und einige andere, bei denen sie eine Reihe von Geräten auf den Markt bringen, die bereits darauf eingestellt und bereit sind, sich direkt mit ihren dafür optimierten Plattformen zu verbinden. Ich finde also, dass die Integration über den Stack eher erforderlich ist, nur um das Erlebnis für den Benutzer zu optimieren, und nicht nur, um den Kauf zu erleichtern.
Jeremy Cowan 10:44
Matt, erstens, du wolltest in einen anderen Bereich vordringen. Können wir uns genauer mit der Verwendung des sicheren Elements als Vertrauensweg befassen, einschließlich einer Diskussion über IoT SAFE? Vielleicht könntest Du das etwas auspacken? Und, kurz gesagt, können Sie dies in den breiteren Kontext der IoT-Sicherheit einordnen?
Matt Hatton 11:04
Ja, absolut. Ich denke, Loic ist auf diesem Gebiet eher ein Experte als ich, aber ich kann ein paar erste Kommentare abgeben. Die Idee von IoT SAFE besteht also darin, einen Mechanismus für die Sicherheit der Transportschicht bereitzustellen, jedoch auf verbindungslose Weise. Okay? Lassen Sie mich das jetzt ein wenig näher erläutern. IoT mag verbindungslose Architekturen, okay. Sie müssen also keinen Handshake zwischen einem Gerät und einem Back-End-Server herstellen, um Daten auszutauschen, sondern einfach nur senden zu können. Und mit IoT SAFE können Sie die SIM-Karte als Mechanismus zur Implementierung von End-to-End-Sicherheit für das Senden und Empfangen von Daten verwenden, ohne dass eine verbindungsorientierte Architektur erforderlich ist. So ist es also wirklich. Es schafft ein höheres Maß an Sicherheit und damit ein höheres Vertrauen in die Mobilfunkkonnektivität, insbesondere IoT, die Mobilfunkkonnektivität. Loic, du kannst es wahrscheinlich etwas ausführlicher und besser erklären als ich, aber so sehe ich das.
Loic Bonvarlet 12:16
Ja, nein, danke für die Einleitung, Matt. Ich denke, und ich blicke zurück in die Geschichte, als ich in den 2000er Jahren meine Karriere im IoT begann, oder? Die Identifizierung eines Geräts bezog sich direkt auf einige Herstellungsaspekte, eine Seriennummer oder eine IEI des Telekommunikationsanbieters des Geräts oder eine IMSI des Telekommunikationsanbieters und im Grunde genommen auf die Angabe einer eher öffentlichen ID, um Ihr Gerät zu identifizieren und an Ihr Gerät weiterzuleiten Lösung. Und jetzt denke ich, dass jeder den Mangel darin erkennt, in dem Sinne, dass ja, jeder erkennen kann, dass es sogar auf Barcodes usw. steht. Und ich würde sagen, es war relativ einfach, ein Gerät hinzuzufügen, um auf ein Ökosystem zuzugreifen und zu auf das Back-End zugreifen und möglicherweise böswillige Dinge tun. Rechts?
So wie wir es auch im Internet tun, wo wir, glaube ich, jetzt in diesem Bereich, in dem es sich um sehr technisch versierte Profis handelt, alle sehr zuversichtlich sind, was die Sicherheit des Internets im täglichen Leben, beim Einkaufen usw. angeht. IoT-SICHER bietet im Grunde die gleiche Gewissheit, dass eine Sitzung zwischen einem Gerät und dem Back-End-Server über das, was wir es nennen, TLS, die Transportschicht für Sicherheit, sicher ist. Dies ermöglicht es uns, einem Gerät einen privaten Schlüsselsatz zu geben, der einzigartig vielfältig ist, ganz ähnlich wie jeder auf die Sicherheit seines Mobiltelefons und seiner SIM-Karte angewiesen ist, um sich im Netzwerk zu identifizieren. Und ich muss sagen, dass diese Branche eine ziemlich gute Erfolgsbilanz vorweisen kann, um zu sagen, dass es keinen größeren Verstoß gegen den Mobilfunk gab, außer vielleicht mit sehr konsequenten Mitteln zur effektiven Untersuchung und Spionage. Aber im täglichen Betrieb vertrauen die Leute darauf, dass ihre Gespräche privat sind usw. Und das bedeutet, diese Konzepte auf die Anwendung auszuweiten, richtig, die Anwendung hinkte in puncto Sicherheit wirklich hinterher. Und jetzt versuchen wir, wirklich einen Nachholeffekt zu erzielen, um zu sagen, dass wir ein ähnliches Maß an Sicherheit für die Anwendung haben und die Daten sicher vom Gerät bis zum Backoffice Ihres Servers transportieren, wo Sie sie verarbeiten werden diese Daten. Das ist also eine Art Entwicklung, die ich eher als Nachholbedarf bei der Anwendung betrachte.
Jeremy Cowan 14:47
Bleiben wir bei Ihnen, Loic, können wir ein wenig über die Unterbrechung der Lieferkette im SIM-Bereich sprechen und versuchen, den Einschränkungen von OEMs und Geräteherstellern näher zu kommen? Was sagen Sie dazu?
Loic Bonvarlet 14:59
Ja, das ist etwas, was wir auch gesehen haben, und wir versuchen es zu ermöglichen, in dem Sinne, dass die SIM-Lieferkette bisher ein völlig anderer Strom war als das Hardwaregerät, die Lieferkette, richtig. Und das Problem dabei ist, dass man effektiv Reibung erzeugt, und zwar in dem Sinne, dass ich als Gerätehersteller, wenn ich ein Neuling bin, höchstwahrscheinlich nicht unbedingt über Fachwissen zu diesen Telekommunikationsabläufen verfüge, wenn ich es noch nicht getan habe Ich habe mich schon einmal mobil gemacht. Es ist also ziemlich umständlich, einen Weg zu finden, beispielsweise die Einschränkungen von Telekommunikation und Mobilfunk in meine Fertigung und in die verschiedenen Schritte der Markteinführung eines Geräts einfließen zu lassen, oder? Und für Oldtimer-Industrien ist es in Ordnung, alles wird kontrolliert. Aber für neue Leute ist das ein Teil der Reibung, die sie vielleicht davon abhält, aufs Handy zu gehen. Was wir als Kigen also wirklich erreichen wollen, ist, vor allem mit den großen Betreibern wie Vodafone und AT&T, sie davon zu überzeugen, dass sie mit dem OEM-Bereich zusammenarbeiten müssen, um die Märkte zu vergrößern und die Umstellung auf Mobilfunk zu vereinfachen. Und das ergibt sich aus der Berücksichtigung der Einschränkungen: Nun ja, mein Gerät muss sehr klein sein, mein Gerät muss sehr energieeffizient sein – und ich bin mir sicher, dass Matt viel zu den fünf Ps sagen kann, die sie identifiziert haben da – aber wie passt die SIM-Karte in diese Einschränkungen? Und wie wird es in die Geräteherstellungskette eingefügt? Vielleicht wird es immer noch eine Plastik-SIM-Karte sein, vielleicht wird es eine eSIM sein, vielleicht eine integrierte SIM-Karte, weil es wiederum an Leistungsbeschränkungen, Größe usw. liegt. Aber das ist eine Die Wahl, die die Telekommunikationsbranche hat, und als Wegbereiter bei Kigen können wir dem OEM dabei helfen, die beste Lösung für sein Gerät zu finden, oder? Ich würde sagen, es gibt keine Einheits-SIM-Karte mehr für den Gerätehersteller. Und Kigen ist in der Lage, diesen OEMs Konnektivität in dem für sie richtigen Formfaktor bereitzustellen, den wir zu fördern versuchen und den wir bei einigen Initiativen tatsächlich sehen.
Jeremy Cowan 17:08
Interessant. Matt, Loic hat bereits auf die fünf Ps verwiesen, die Sie identifiziert haben. Könnten Sie das etwas näher erläutern, denn noch wird nicht jeder den Bericht gelesen haben. Und hoffentlich werden sie es tun, nachdem sie Ihnen zugehört haben.
Matt Hatton 17:19
Das kann ich tatsächlich. Die fünf Ps sind also die Dinge, die unserer Meinung nach das IoT einschränken, und die Einschränkungen, unter denen jeder, der eine IoT-Lösung entwickelt, arbeiten muss, und zwar: Leistung, Zugang zur Stromversorgung, Sie haben viele Geräte oder viel Potenzial Geräte, die möglicherweise keinen direkten Zugang zum Stromnetz haben und daher batteriebetrieben sein sollen. Wenn man also den Stromverbrauch niedrig hält, verlängert sich natürlich die Batterielebensdauer, und das ist ein großer Vorteil.
Wird bearbeitet. Also die verfügbare Verarbeitung auf dem Gerät.
Der Ort, d. h. der geografische Standort, an dem sie sich befinden könnten.
Der Preis, weil Sie einen möglichst niedrigen Preis erzielen möchten.
Und das, was wir als Proportionen beschrieben haben. Ich wollte ein anderes P erreichen, also musste ich ein anderes Wort finden, das zur Größe passte, aber die Proportionen schienen das Passende zu sein. Manchmal müssen Sie also Ihre Fähigkeiten innerhalb eines bestimmten Platzbedarfs auf einem Gerät unterbringen. Und all das sind Einschränkungen, die es zu überwinden gilt. Und normalerweise ist es ein Kompromiss zwischen ihnen. Aber mit der Einführung all dieser verschiedenen neuen Tools wie eSIM, iSIM, den Low Power Wide Area-Technologien und den IoT-spezifischen Protokollen passiert eine ganze Menge Dinge, die einige dieser Einschränkungen beseitigen oder abschwächen. Und das ist meiner Meinung nach besonders im Zusammenhang mit dem Preis relevant. Denn wenn wir Milliarden vernetzter Geräte erreichen wollen, müssen wir dies zu einem möglichst niedrigen Preis tun. Und das deutet auf Dinge wie die Verwendung von Technologien mit geringem Stromverbrauch hin, weil die Chipsätze normalerweise billiger sind, wenn man etwas iSIM verwendet, weil es in Wirklichkeit billiger sein wird, weil es eingebettet ist. Es wird auch ein geringerer Stromverbrauch usw. sein. Und die meiste Zeit haben wir über all diese verschiedenen Kompromisse zwischen den verschiedenen Elementen und den neuen Technologien nachgedacht und wie sie sich darauf auswirken.
Jeremy Cowan 19:34
Loic, gibt es noch etwas, das Sie zu dem hinzufügen würden, was Matt dargelegt hat?
Loic Bonvarlet 19:37
Ja. Kommen wir also vielleicht auf die Veränderung der Lieferkette zurück, richtig. Das bedeutet auch, dass Sie wissen, dass dieses Secure Enclave-Recht aufgrund der Integration breiter verfügbar ist. Und so verfügen Sie jetzt über immer mehr Geräte oder Module, die effektiver sind de facto Sie haben einen SAFE, der Teil der Hardware ist, richtig, der nicht unbedingt von beispielsweise einem Konnektivitätsanbieter abhängig ist. Und das ist auch die andere Revolution, die wir zu unterstützen versuchen. Und bis zu einem gewissen Grad ist diese sichere Enklave für die Telco-Authentifizierung, also die primäre Nutzung, verwendbar, aber für die Anwendung, und so haben wir die IoT-sichere Anwendung, die Chip-zu-Cloud-Authentifizierung.
Sie können auch, wenn Sie etwas weiter gehen, immer mehr Möglichkeiten für die lokale Verarbeitung haben, richtig. Sie erhalten eine Menge Daten lokal und um auch Ihren Stromverbrauch, Ihren ökologischen Fußabdruck usw. zu reduzieren, möchten Sie immer mehr lokale Verarbeitung durchführen, was bedeutet, dass Unternehmen immer mehr Anstrengungen unternehmen, um ihr Know-how und ihre Daten zu implementieren Wissen über die Daten, die in einem Feld am Rande gesammelt werden, rechts. Und so können diese Secure Enclave, diese Root-of-Trust-Funktionen auch dazu genutzt werden, die Daten lokal zu sichern, sie richtig zu verarbeiten und das geistige Eigentum und das Wissen dieser Unternehmen zu schützen. Und dabei arbeiten wir häufig mit Unternehmen wie Edge Impulse oder Akteuren der KI- und ML-Spezialisten zusammen, um diese Art von Secure Enclave und Root-of-Trust-Funktionen von Anfang an in ihrem Framework zu erkunden.
Matt Hatton 21:19
Das ist eine wirklich interessante Schlussfolgerung. Denn offensichtlich ist der Aufstieg des Edge-Computing einer der Schlüsseltrends, die sich auf das Internet der Dinge auswirken und dem Edge-Gerät mehr Leistungsfähigkeit und mehr Verarbeitung verleihen, wobei die Verarbeitung einer unserer Ps war. Aber vielleicht tauschen Sie mehr Rechenleistung gegen eine Verbindung mit geringerer Bandbreite und damit eine Verlängerung der Akkulaufzeit ein, wissen Sie, es gibt all diese Kompromisse. Aber wenn Sie mehr Verarbeitung auf das Edge-Gerät übertragen, senden Sie nicht nur einen Datenstrom, sondern übertragen, wie Sie sagen, einen Teil der IP auf das Edge-Gerät (geistiges Eigentum, nicht Internetprotokoll). (in diesem Fall. In diesem Fall müssen wir unsere IP klären), aber ja, es ist ziemlich wichtig, einen Teil Ihrer IP auf dieses Edge-Gerät zu übertragen. Ich finde, das ist ein faszinierender Bereich.
Jeremy Cowan 22:09
Matt, können wir einen Moment zurücktreten und das Ganze erweitern? Werfen wir einen Blick auf das Gesamtbild der IoT-Strategien von Dienstleistern und die sich ändernden Ansätze. Transforma-Einblicke hat eine neue CSP IoT-Benchmarking-Bericht fällig am Ende dieses Monats. Welche Highlights können Sie daraus verraten, ohne große Spoiler zu verraten?
Matt Hatton 22:33
Ja, es ist einer unserer Tentpole-Berichte für dieses Jahr CSP IoT-Benchmarking-Bericht. Und tatsächlich, ein kleiner Hinweis: Wir haben am 9. November ein kostenloses Webinar, an dem jeder teilnehmen kann. Schauen Sie es sich auf unserer Website an. Höhepunkte? Nun, eigentlich werde ich auf etwas zurückkommen, das ich geschrieben habe, um einen gewissen Kontext zu schaffen. Wir haben einen Bericht über etwas veröffentlicht, das wir „$1 IoT“ nennen. Okay, dieses Konzept besagt, dass die Einnahmen aus Mobilfunk oder die Ausgaben für Mobilfunk-IoT-Konnektivität in Richtung 1 US-Dollar pro Jahr tendieren. Und ich denke, wir sehen in China bereits etwas Ähnliches. Wenn man sich die Nettozuwächse vieler Betreiber ansieht, geht es in diese Richtung. Ich meine, bei den meisten Betreibern liegen wir im Moment bei etwa 1 US-Dollar pro Monat, aber es geht wahrscheinlich in Richtung 1 US-Dollar pro Jahr. Und wenn das das Szenario ist, das wir betrachten, aber sicherlich ein großer Teil dieser Basis auf einem solchen Niveau sein wird, welche Implikationen hat das dann? Und das war wirklich der Schwerpunkt dieses Berichts.
Natürlich sind das bis zu einem gewissen Grad schlechte Nachrichten. In gewisser Weise ist es aber auch eine gute Nachricht, denn es eröffnet die Möglichkeit, Mobilfunk für eine ganze Reihe neuer Technologien zu nutzen. Aber ich konzentriere mich ein wenig auf das Schlechte. Die Frage ist: Was tun Sie als Netzbetreiber, als Kommunikationsdienstleister, als MNO oder MVNO, um dies zu mildern? Und es gibt einige bewährte Ansätze wie die Konsolidierung, die wir teilweise im Bereich der MVNOs sehen, aber im Bereich der Netzbetreiber wird es nie passieren, wissen Sie? IoT macht 1 bis 2 Prozent des Umsatzes aus, es wird nie zu einer Betreiberkonsolidierung aufgrund potenziell sinkender Margen bei der Mobilfunk-IoT-Konnektivität kommen. Aber was Sie an ihnen erkennen können, ist ein Kurswechsel in anderer Hinsicht.
Eine davon ist das treue Aufsteigen im Stapel, worüber alle reden, okay. Verkaufen Sie mehr vertikale Lösungen, steigen Sie in die Automobilbranche, den Einzelhandel und die Versorgungsunternehmen ein und steigen Sie in all diese vertikalen Sektoren ein, und das ist alles sehr gut, es ist viel leichter gesagt als getan. Und ich meine, das ist viel leichter gesagt als getan, denn wenn Sie in diesem Bereich nicht über ein Alleinstellungsmerkmal verfügen, sind Sie einfach nur ein weiterer Anbieter und können Sie wirklich damit rechnen, nennenswerte Marktanteile zu gewinnen? Es ist eine harte Nuss, aber Sie können verstehen, warum dieser Rat weitergegeben wird, da 50 bis 80 % aller Lösungsumsätze in diesem Dienstleistungsbereich erzielt werden. Aber wie gesagt, es ist nur dann wirklich realisierbar, wenn man durch Akquisitionen oder einfach durch die Tradition eines bestimmten Unternehmens ein Alleinstellungsmerkmal hat. Also zum Beispiel Verizon ist vor ein paar Jahren rausgegangen und hat eine ganze Menge Fuhrparkmanagement-Unternehmen gekauft und hat sich so das Recht gesichert, in diesem Bereich mitzuspielen. Und Sie haben andere wie Telefonica Im Einzelhandel waren sie bereits in den 1960er-Jahren präsent, als sie gestreamte Musik an Geschäfte verkauften. Sie sind also schon seit einiger Zeit in diesem Bereich präsent. Aber das sind nur wenige. Aber es gibt noch einen anderen Ansatz, den wir Hyperscale-IoT-Konnektivität nennen und der viele Dinge umfasst, die im Wesentlichen darauf abzielen, über eine Reihe von Plattformen und internen Strukturen usw. zu verfügen, die für die Unterstützung eines kostengünstigen Onboardings geeignet sind. Touch-Unterstützung für Geräte usw., um sicherzustellen, dass sie effektiv skalierbar sind. Dazu gehört unter anderem, sehr eng mit den Cloud-Hyperscalern zusammenzuarbeiten und ihr eigenes Haus in Ordnung zu bringen, was die Strukturierung und Organisation ihrer Softwareplattformen usw. angeht. Und das ist wirklich der Schwerpunkt des Berichts; Wie gut ist es ihnen gelungen, entweder die vertikale Glaubwürdigkeit dieser Lösungen zu etablieren oder ihre Glaubwürdigkeit als Hyperscale-IoT-Konnektivitätsanbieter zu etablieren und auf diese Art von Funktionalität hinzuarbeiten? Noch ist niemand ganz am Ziel, aber alle machen ziemlich gute Fortschritte in Richtung des Endziels.
Jeremy Cowan 26:45
Loic, was würden Sie diesen Beobachtungen hinzufügen?
Loic Bonvarlet 26:48
Ja, und ich denke, das ist ein großartiger Punkt, Matt. Den Stapel zu vergrößern ist leichter gesagt als getan. Und ich habe es in meiner Karriere von 2000 bis 2010 erlebt, dass all diese Mobilfunknetzbetreiber nach schlüsselfertigen Lösungen gefragt haben. Und wenn man keinen seriösen Akteur in einer Branche übernimmt, ist das sehr, sehr schwer zu erreichen, denn diese Vertriebsmitarbeiter und Mitarbeiter sind es nicht gewohnt, Lösungen zu verkaufen und alle Schwierigkeiten des Internet der Dinge müssen sie selbst lösen Darauf sind sie doch nicht vorbereitet, oder? Daher stimme ich zu, dass das Erhöhen des Stapels bei der Akquise gut funktioniert. Ich könnte vielleicht auch zitieren Vodafone mit Cobra Automotive, Zum Beispiel. Und sie haben durch diese Art von Initiative einen gewissen Erfolg erzielt.
Nun, was den Hyperscaler angeht, kann ich dem nur zustimmen, oder? Die Reduzierung der Kostenpunkte für Plattform- und Bordflotten, auch wenn diese klein sind, ist der Schlüssel zum Erfolg, richtig. Also Konzepte wie Zero-Touch-Bereitstellung, Konzepte, wie ich Verteilungsmodule kaufen kann, die bereit sind, sich mit Anmeldeinformationen zu verbinden, die auf mein AWS IoT-Konto oder meine Azure IoT-Konten angewendet werden können, unabhängig davon, welchen Hyperscaler ich wähle und der sehr, sehr gut funktioniert Der Schlüssel zum Erfolg liegt in der engen Zusammenarbeit mit den Leuten, die das Long-Tail-Right ermöglichen. Und wenn der MNO oder der Konnektivitätsanbieter insgesamt, arbeiten Sie nicht wesentlich an der Vereinfachung. Mit 1 Dollar pro Jahr lässt sich doch kein Geld verdienen, oder? Weil die Kostenpunkte immer noch zu schwer sind. Daher ist es meiner Meinung nach sehr, sehr wichtig, einen neuen Blick darauf zu werfen und wirklich an die Leichtigkeit des Onboardings zu denken und dem Entwickler das Gefühl der Freiheit zu geben, richtig, der Leichtigkeit des Onboardings, um ihn dann entwickeln und einsetzen zu lassen Technologie vor Ort einzusetzen und schließlich zu sagen: „Nein, ich muss skalieren und diese großen Mobilfunknetzbetreiber erreichen.“ Und ich habe einen echten Fall.“ Und vielleicht können die Partner-MNOs in der Anfangsphase auch zeigen, dass sie aufgrund dieses Vertrauens zu Beginn wirklich einen Teil des Werts des Endanwendungsfalls und nicht nur der reinen Konnektivität etablieren können. Aber ich denke, sie müssen es am Anfang einfacher machen, und wir haben einiges mit AWS gemacht, zum Beispiel im Bereich IoT, um ganz konkret zu sagen, dass man ein AWS-IoT-Konto haben möchte und Geräte auf AWS bereitstellen möchte IoT, nun ja, los geht's. Nehmen Sie ein anschlussfertiges Modul mit eingebettetem IoT SAFE und hängen Sie diese IDs an Ihr Konto an, und schon sind Sie in wenigen Minuten fertig, statt wochenlanger Diskussionen.
Matt Hatton 29:42
Ich denke, es geht darum, die Kanäle, die Preise und all diese verschiedenen Elemente an die Art und Weise anzupassen, wie der Kunde kaufen möchte. In manchen Fällen benötigen Sie ein umfangreiches Beratungsprojekt, bei dem Konnektivität nur einen kleinen Teil ausmacht. Und Sie wissen, viele Betreiber verfügen über Systeme für die Systemintegration und sind alle in der Lage, beispielsweise eine vollständige Smart-Cities-Lösung bereitzustellen. Und sie werden als Teil davon auch eine gewisse Mobilfunkkonnektivität beinhalten. Und offensichtlich liegt darin ein enormer Wert. Und wirklich, der Konnektivitätsteil macht nur einen kleinen Teil davon aus. Und so können Sie einen sehr intensiven, beratenden Verkaufsansatz verfolgen. Und dann, am anderen Ende des Spektrums, haben Sie jemanden, der einfach nur ein paar SIM-Karten haben möchte, und da suchen Sie nach Online-Kanälen und versuchen, die Berührungspunkte überall im Spektrum zu reduzieren. Und irgendwo dazwischen gibt es dieses Konzept, das ich „Know-how als Dienstleistung“ bezeichne. Ich schätze, das ermöglicht eine zusätzliche Steigerung der damit verbundenen Einnahmen, denn Sie zahlen für Fachwissen und Wissen darüber, wie Sie IoT einsetzen und wie Sie es zum Laufen bringen. Ich möchte nicht nur ein paar Daten kaufen, ich brauche auch ein bisschen Unterstützung. Aber es ist nicht diese schwere Arbeit, sondern die Beratung am anderen Ende des Spektrums. Und ich denke, viele Betreiber verfügen über diese Fähigkeit, einige der MVNOs verfügen auch über diese Fähigkeit. Und Sie müssen Ihre Kanäle und Ihren Ansatz und sogar Ihre Plattformen und Systeme, die Sie verwenden, anpassen, je nachdem, welche Art von Kunden Sie ansprechen.
Jeremy Cowan 31:31
Offensichtlich sind Sie beide an der Zugkraft der MVNOs interessiert und zeigen, dass sie auf eSIM umsteigen, um verschiedene Probleme anzugehen. Loic, könntest du vielleicht noch ein bisschen mehr sagen – ich weiß, dass du es bereits angesprochen hast –, aber die Möglichkeit, Konnektivitätsoptionen unter einem Dach zu vereinen, muss ein Vorteil sein. Könnten Sie uns ein wenig darüber erzählen?
Loic Bonvarlet 31:54
Ja, diese Konsolidierung, die wir wirklich auf dem Markt zu sehen beginnen, auch aufgrund des Preisdrucks und der proprietären Plattform, richtig, es gibt einen wirklich starken Wunsch in all den Diskussionen, die ich möglicherweise mit MVNOs führe, wirklich, wissen Sie, aggregieren, vereinfachen ihre Plattform und versuchen, einen standardisierteren Ansatz zu verfolgen. Früher tendierten sie beispielsweise dazu, ein selbst entwickeltes Multi-IMSI-Applet zu entwickeln, ein System zu implementieren und alles selbst zu entwickeln, was großartig und funktionsfähig war. Aber es ist möglicherweise nicht unbedingt der Kostenfaktor, den sie benötigen, um sich insbesondere mit LPWAN zu befassen. Ich denke, das ist wirklich einer der Punkte. Es gibt immer noch einige Schwierigkeiten im Zusammenhang mit der RSP- und LPWAN-Kompatibilität. Ich muss sagen, wir machen bei Kigen Fortschritte, um beispielsweise zu versuchen, dieses Spiel für die MVNOs zu vereinfachen. Wir verfügen über Innovationen zur Reduzierung der Abhängigkeit von SMS im M2M-RSP. Während wir uns an die Spezifikationen halten, und ich kann dies mit interessierten Parteien nachverfolgen, verfügen wir über patentierte Technologien in diesem Bereich. Ich versuche, ein Problem aus dem wirklichen Leben anzugehen, richtig. Und am Ende würde ich aus OEM-Sicht sagen, dass es ihnen meiner Meinung nach egal ist, ob es sich um ein M2M- oder ein Consumer-RSP handelt. Es geht darum, ihr Problem zu lösen, oder? Und ganz pragmatisch betrachtet: Ich habe die Einschränkung, zunächst in diesen Ländern zu stationieren. Haben wir dann den Preis für die Konnektivität in diesem Land? Und dann muss ich in diesem Land mit einem lokalen Profil expandieren, weil es regulatorische Beschränkungen hinsichtlich ihrer Rechte gibt, und den Lösungsmix anpassen. Vielleicht Multi-IMSI, vielleicht etwas OTA, vielleicht etwas RSP, um dem Endkunden wirklich etwas zu liefern, das Sinn macht. Aber letztendlich schafft die Verlagerung nach außen hin zu den RSPs gleiche Wettbewerbsbedingungen für die MVNOs, die sich auf die ähnliche Technologie verlassen können, um ihre Fußabdrücke zu aggregieren.
Jeremy Cowan 34:14
Wir haben wenig Zeit. Also, meine Herren, ich möchte Sie beide nur fragen, ob Sie mir eine 30-sekündige Kernbotschaft geben würden, von der Sie glauben, dass sie die Leute aus unserem Kamingespräch mitnehmen könnten. Matt, du zuerst, was möchtest du, dass die Zuhörer davon mitnehmen?
Matt Hatton 34:31
Ich denke, eSIM ist ein … und iSIM, das folgt, ist unweigerlich Teil des IoT-Mix. Sie sind von entscheidender Bedeutung für die Vereinfachung der Lieferkette, für die Kostensenkung, die Reduzierung des Stromverbrauchs und für die generelle Unterstützung der Ambitionen für globale IoT-Konnektivitätsbereitstellungen. Und ich denke, es ist nicht die Frage, ob, sondern wann es so ziemlich zum Standard wird. Die Frage besteht immer noch darin, einige der damit verbundenen kommerziellen und betrieblichen Probleme zu lösen. Und ich würde jeden dazu ermutigen, sich darauf ein wenig zu konzentrieren.
Jeremy Cowan 35:19
Hoffentlich können sie sich den Bericht und Ihren CSP-Benchmark-Bericht ansehen, wenn dieser veröffentlicht ist. Wann wird das sein?
Matt Hatton 35:28
Das erscheint am 28. Oktober.
Jeremy Cowan 35:32
Und das können sie auf Ihrer Website sehen, nämlich …
Matt Hatton 35:35
transformainsights.com
Jeremy Cowan 35:36
Großartig, Transforma mit einer Eins, nicht wahr? Loic, was möchten Sie, dass die Leute heute aus unserer Diskussion mitnehmen?
Loic Bonvarlet 35:45
Ja, also würde ich zunächst sagen, dass Integration vielleicht der Lauf der Geschichte ist, richtig. Die Integration in sichere ICs in der Chipindustrie ist nur eine natürliche Entwicklung, um mehr Leistung bei geringerem Stromverbrauch zu bieten. Und so ist Kigen ein strikter Wegbereiter dieser Veränderung und dieser Störung im zellulären Raum, und eines meiner wichtigsten Mottos, da es sich um ein Produkt von Kigan handelt, ist es, wirklich zu vereinfachen, um die Kosten senken zu können Punkte für die Kette, um sie bereitzustellen und mehr Menschen dazu zu bringen, auf Mobilfunk umzusteigen, oder? Nicht jeder wird erfolgreich sein, oder? Sie müssen zunächst noch sicherstellen, dass Sie über die Geschäftsfälle verfügen, Ihre Geschäftsfälle, nicht nur, dass ich eine Verbindung herstellen möchte, denn dann geraten Sie sehr schnell aus der Bahn, richtig. Sie benötigen ein klares ROI-Wertversprechen für Ihren Service. Aber wenn Sie das haben, dann den Zugriff auf die Sicherheit vereinfachen, Sicherheit von Anfang an implementieren, einen Secure-by-Design-Ansatz, einen Chip-to-Cloud-Ansatz, die Arbeit mit Hyperscaler, dann können wir eine ganze Reihe von Unternehmen haben, die es versuchen werden. Und das kommt, wie Sie wissen, den für die breite Öffentlichkeit erbrachten Dienstleistungen, der standardmäßigen Sicherheit und mehr Vertrauen in das Gerät zugute, mit dem wir täglich interagieren. Rechts. Und das ist für mich auch ein wichtiges Ziel, dieses Vertrauen standardmäßig zu aktivieren, anstatt den Dienst bereits zu nutzen. Also ja, das ist meine Botschaft für heute
Jeremy Cowan 37:20
Es ist eine gute Zusammenfassung. Wenn noch jemand eine weitere Zusammenfassung möchte, dann schauen Sie sich unseren Bericht an, der, wie gesagt, bei TrendingTech.io zu finden ist. Und es gibt einen 18-seitigen kostenlosen Bericht mit Kigen und Transforma und vielen anderen Experten. Meine Herren, das ist alles, wofür wir Zeit haben. Ich möchte dir wirklich dafür danken, dass du Zeit mit unseren Zuhörern verbringst, Matt, es war toll, dich hier zu haben.
Matt Hatton 37:43
Danke, Jeremy. Freut mich.
Jeremy Cowan 37:45
Loic, wir schätzen Ihr gesamtes Fachwissen sehr.
Loic Bonvarlet 37:47
Vielen Dank, Jeremy. Es war mir eine Freude, heute mit Ihnen beiden zu diskutieren.
Jeremy Cowan 37:51
Gut, hast du. Bevor wir loslegen, möchte ich nur sagen, dass wir noch einige weitere großartige Podcasts in der Pipeline haben. Halten Sie also Ausschau nach ihnen, indem Sie IoT-Now.com als Lesezeichen für die neuesten globalen IoT-Nachrichten und -Funktionen speichern. Und seien Sie bald beim nächsten Trending Tech-Podcast dabei. Bis bald.
Quelle: https://www.iot-now.com/2021/11/03/115268-will-e-sim-enable-iot-security-at-scale/
- 2020
- 2021
- Zugang
- Konto
- Erwerb
- aktiv
- Adoption
- Beratung
- AI
- Alle
- unter
- Wut
- Anwendung
- APT
- Architektur
- Bereich
- ARM
- um
- AT & T
- Authentifizierung
- Auto
- Automobilindustrie
- AWS
- Azure
- Back-End
- Backen
- austauschbare Akkus
- Benchmark
- BESTE
- GETRÄNK
- Rechnungs-
- Bit
- Verletzung
- Haufen
- Geschäft
- Unternehmen
- Kaufe
- Kauf
- rufen Sie uns an!
- österreichische Unternehmen
- Karriere
- Fälle
- Ringen
- Übernehmen
- Kanäle
- berechnen
- China
- Chip
- Pommes frites
- Orte
- näher
- Cloud
- Co-Gründer
- Kaffee
- Kommen
- Bemerkungen
- kommerziell
- Kommunikation
- Kommunikation
- Unternehmen
- Unternehmen
- Computing
- verbundene Geräte
- Verbindung
- Konnektivität
- Festigung
- Consulting
- Verbraucher
- Verbrauch
- fortsetzen
- Gespräch
- Gespräche
- Kosten
- Länder
- Paar
- Kunden
- technische Daten
- Tag
- liefern
- Design
- entwickeln
- Entwickler:in / Unternehmen
- Entwickler
- Entwicklung
- Geräte
- digital
- Digitale Transformation
- Störung
- Docker
- Dollar
- Fahrer
- Früh
- Startup-Gründer
- Ökosystem
- Edge
- Edge-Computing
- Erarbeiten
- Entwicklung
- Umwelt-
- etc
- Europa
- Evolution
- Austausch-
- Erweitern Sie die Funktionalität der
- ERFAHRUNGEN
- Experten
- Auge
- Messe
- Eigenschaften
- Ende
- Fireside Chat
- Fest
- Vorname
- passen
- FLOTTE
- Flottenmanagement
- Setzen Sie mit Achtsamkeit
- folgen
- unten stehende Formular
- Format
- Unser Ansatz
- Frei
- Freiheit
- frisch
- voller
- komisch
- Zukunft
- Spiel
- Allgemeines
- Unterstützung
- Global
- gut
- groß
- Wachsen Sie über sich hinaus
- persönlichem Wachstum
- Hardware
- hier
- High
- Geschichte
- einheimisch
- Häuser
- Ultraschall
- HTTPS
- riesig
- Idee
- identifizieren
- Impact der HXNUMXO Observatorien
- Einschließlich
- Erhöhung
- Branchen
- Energiegewinnung
- Initiative
- Innovation
- Einblicke
- Integration
- geistiges Eigentum
- Internet
- Internet der Dinge
- Untersuchung
- Investition
- iot
- IP
- ISP
- Probleme
- IT
- join
- springen
- Aufbewahrung
- Wesentliche
- Tasten
- Wissen
- grosse
- neueste
- Niveau
- Hören
- Belastung
- aus einer regionalen
- örtlich
- Standorte
- Lang
- Dur
- Hersteller
- Making
- Management
- Hersteller
- Herstellung
- Markt
- Marketing
- Märkte
- Ziel
- ML
- Mobil
- Handy
- Modell
- Geld
- schlauer bewegen
- Netto-
- Netzwerk
- Netzwerke
- News
- Krankenpflege
- bieten
- bieten
- OK
- Einsteigen
- Online
- öffnet
- die
- Einkauf & Prozesse
- Entwicklungsmöglichkeiten
- Gelegenheit
- Optionen
- Auftrag
- Andere
- Anders
- Partner
- Personen
- Leistung
- ein Bild
- Kunststoff
- Plattform
- Plattformen
- Spieler
- Podcast
- Podcasts
- Mappe
- Werkzeuge
- Präsident
- Druck
- Preis
- gebühr
- privat
- Produkt
- Produkte
- Profis
- Profil
- Profil
- Projekt
- Resorts
- Risiken zu minimieren
- Öffentlichkeit
- Angebot
- Realitäten
- Realität
- Veteran
- Regulierungsbehörden
- Beziehungen
- berichten
- Meldungen
- Forschungsprojekte
- Forschung und Entwicklung
- Einzelhandel
- Einnahmen
- Straße
- Laufen
- safe
- Vertrieb
- Skalieren
- Sektoren
- Sicherheitdienst
- sieht
- verkaufen
- Sinn
- Leistungen
- kompensieren
- Einstellung
- Teilen
- Short
- JA
- Einfacher
- Seiten
- Größe
- klein
- smart
- Smart Cities
- SMS
- So
- Software
- Lösungen
- Raumfahrt
- verbringen
- Ausgabe
- Sponsor
- Spot
- Spionage
- Stufe
- Anfang
- begonnen
- Läden
- Abonnement
- Erfolg
- erfolgreich
- Lieferanten
- liefern
- Supply Chain
- Support
- Schalter
- System
- Systeme und Techniken
- Gespräche
- Tech
- Technische
- Technologies
- Technologie
- Telco
- Die Zukunft
- die Welt
- Denken
- Zeit
- TLS
- aufnehmen
- verfolgen sind
- Handel
- Transformation
- Transportwesen
- transportieren
- Trending
- Trends
- Vertrauen
- Uk
- us
- USA
- Dienstprogramme
- Wert
- Vizepräsident:in
- Anzeigen
- Assistent
- vodafone
- Webinar
- Webseite
- Was ist
- WHO
- kabellos
- .
- Arbeiten
- Werk
- weltweit wie ausgehandelt und gekauft ausgeführt wird.
- Jahr
- Jahr
- Null